SPÖ Bezirksorganisation Braunau

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Haltestelle Achenlohe – Petition eingereicht

16. März 2021

Haltestelle Achenlohe – Petition eingereicht

Regelmäßiges Halten der Mattigtalbahn an der Haltestelle Achenlohe ist notwendig.

Karl Schwab, Gemeindevorstand der SPÖ-MUNDERFING stellte in der Gemeinderatssitzung am 15. März 2021 den Petitionsantrag zur Umsetzung regelmäßiger Halte der Mattigtalbahn in Achenlohe.

Durch die unregelmäßigen und seltenen Halte der Mattigtalbahn in Achenlohe ist es kaum möglich, dass man das öffentliche Verkehrsmittel Bahn von dort aus nutzen kann. Das ist sehr schade, denn die regelmäßigen Züge passieren die Haltestelle in geringer Geschwindigkeit ohne aber stehen zu bleiben, um es PendlerInnen und SchülerInnen zu ermöglichen, ein- oder auszusteigen. Ältere Personen, Personen ohne eigenen PKW oder solche mit Beeinträchtigung, die zu einem Arztbesuch, Behördentermin oder zum Einkaufen in beide Richtungen fahren müssen, sind auf fremde Hilfe angewiesen falls der Zug in unmittelbarer Nähe nicht hält. Betroffene müssen auf die Haltestellen Munderfing oder Lengau ausweichen. Da diese mehr als 3 km von der Haltestelle Achenlohe entfernt sind, muss meist erst recht wieder auf den privaten PKW oder fremde Hilfe zurückgegriffen werden. Das ist bedauerlich, denn in Achenlohe wäre bereits eine neue Haltestelleninfrastruktur samt Parkplätzen vorhanden. Man müsste sie nur nutzbar machen, indem man die Züge wieder regelmäßig halten lässt. Das würde vielen Menschen und besonders Eltern von Schülern den Alltag erheblich erleichtern. Das große Einzugsgebiet dieser Haltestelle würde eine Änderung rechtfertigen.

Rückfragehinweis:
Karl Schwab
Gemeindevorstand / Fraktionsvorsitzender
+43 660 17226759

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!