SPÖ Bezirksorganisation Braunau

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

SPÖ-Forderung nach leistungsfähigen Triebwägen auf der Mattigtalbahn wird endlich Realität

20. November 2019

SPÖ-Forderung nach leistungsfähigen Triebwägen auf der Mattigtalbahn wird endlich Realität

Mit stärkeren Garnituren der Baureihe 642 sind die Fahrpläne einhaltbar und können Anschlusszüge in Steindorf verlässlich erreicht werden.

Auf jahrelangen Druck der SPÖ hin, hat Verkehrslandesrat Günter Steinkellner nun endlich stärkeres Wagenmaterial für die Mattigtalbahn ab Dezember 2019 in Aussicht gestellt.

Erfreut zeigt sich der lokale SPÖ-Landtagsabgeordnete und Verkehrssprecher Erich Rippl: „Ich bin erleichtert im Sinne der PendlerInnen. Die bestehenden Garnituren der einmotorigen Baureihe DB 628 können aufgrund von Untermotorisierung die Fahrpläne oft nicht einhalten, wodurch Anschlusszüge nicht erreicht werden und die Attraktivität der Bahn leidet. Eine Umstellung auf Triebwägen der Baureihe 642 ergänzend zu den bestehenden Desiro-Triebwägen löst das und bringt eine Qualitätssteigerung in den öffentlichen Verkehr unserer Region. Ich sehe das als Zwischenschritt hin zur kommenden vollständigen Elektrifizierung im Rahmen des im Juli beschlossenen Bahnpaktes des Landes“.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!