SPÖ lud zu Diskussionen rund um „Sichere Pflege im Alter“
Unter dem Motto „Durchs Reden kommen d’Leut zam“ diskutierten an mehreren Abenden viele Interessierte. Auf Einladung der SPÖ Bezirk Braunau standen die SPÖ Spitzenkandidatin Gabriele Knauseder und die Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer Rede und Antwort rund um dieses brisante Thema, denn Pflege geht uns alle an.
Zwei Stunden diskutierten die zahlreichen Interessierten und stellten ihre vielfältigen Fragen und brachten die verschiedensten Themen ein.
- Wie ist die 24-Stunden-Pflege geregelt?
- Wie geht die Gesellschaft mit dem künftigen erhöhten Pflegebedarf um?
- Was ist Pflegegarantie?
Aber auch die Sorge darüber, ob sich künftig nur mehr reiche Menschen gute Pflege im Alter leisten können, wurde angesprochen.
Gabriele Knauseder: „Wir wollen mit einer staatlich garantierten Pflegegarantie einerseits die Pflege für alle Menschen finanziell absichern und auf der anderen Seite die Pflegeberufe aufwerten und bessere Arbeitsbedingungen schaffen. Pflege ist das Zukunftsthema, wir müssen jetzt dringend handeln.“
Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer: „Die Entscheidung, welche Art der Pflege, ob zu Hause, in betreuten Wohnformen oder im Pflegeheim, sollen Familien gemeinsam und ohne finanzielle Sorgen treffen können. Dazu sollen die Pflegekosten auch durch einen steuerlichen Beitrag der Super-Reichen mitfinanziert werden!“
Dafür steht die SPÖ: Wir wollen unser staatliches Pensionssystem verfassungsrechtlich absichern und garantieren Pensionen, die den Lebensabend langfristig sichern. Eine staatlich finanzierte Pflegegarantie stellt die Pflege sicher. Und es soll Pflegeservicestellen geben, die alle erforderlichen Schritte setzen, wenn jemand pflegebedürftig wird und Hilfe braucht.