Neuer Sozialratgeber für Oberösterreich hilft in sämtlichen Lebenslagen weiter
SPÖ-LAbg. Erich Rippl: „Broschüre umfasst Kontakte der sozialen Unterstützungsangebote aus jedem Bezirk!“
Herausgegeben wird der OÖ Sozialratgeber von der Sozialplattform OÖ im Auftrag vom Sozialressort des Landes OÖ, in Kooperation mit der Arbeiterkammer OÖ und der KirchenZeitung der Diözese Linz. Die aktuelle Auflage gibt es kostenlos als PDF-Datei (inklusive Suchfunktion und Hyperlinks, die die Navigation erleichtern) unter anderem auf der Internetseite des Landes OÖ unter www.land-oberoesterreich.gv.at/ooesozialratgeber und auch auf den Seiten der Kooperationspartner. Die Broschüre kann auch als Printversion kostenlos und versandkostenfrei beim Land OÖ, Abteilung Soziales unter 0732-7720-152 21 oder bestellt werden und liegt auch bei Bezirksverwaltungsbehörden, Magistraten und Gemeinden, Sozialberatungsstellen, Sozialvereinen, Alten- und Pflegeheimen, Krankenanstalten und vielen weiteren Einrichtungen auf.
„Der Sozialratgeber 2021 wurde wieder vom Sozialressort von Landesrätin Birgit Gerstorfer initiiert und ist Wegweiser für alle Menschen in Oberösterreich, die Hilfe und Unterstützung brauchen oder die anderen Menschen in schwierigen Situationen helfen wollen. Hier finden sie alle Angebote und wie diese zu erreichen sind.“, weiß SPÖ-Landtagsabgeordneter Erich Rippl.
Die Broschüre gibt Antworten auf viele Fragen, wie zum Beispiel: Welche Angebote gibt es in der Pflege und bei Demenz? Wo finde ich Hilfe bei Gewalt? Wer erhält einen Heizkostenzuschuss? Wann bekomme ich Sozialhilfe? Wo beantrage ich eine Wohnbeihilfe? Wie finde ich einen Betreuungsplatz? Gibt es in meiner Umgebung eine Schuldnerberatung? Wo finde ich als Alkoholiker/in Unterstützung? Wo kann ich einen Asyl-Antrag stellen? Welche Familienberatungsstelle gibt es in meiner Nähe? Ergänzend zum Sozialratgeber bietet die Soziallandkarte OÖ – das Online-Portal für soziale Angebote – schnell Hilfe unter www.soziallandkarte-ooe.at. Die Suche in Kategorien sowie nach Thema, Bezirk, Ort oder Umkreis ermöglicht das rasche und gezielte Finden von sozialen Unterstützungsangeboten vor Ort.