Mattigtalbahn: Ausbau bis Friedburg nur erster Schritt zu wirklicher Attraktivierung
SPÖ-LAbg. Erich Rippl: „Sanierung und Elektrifizierung der Gesamtstrecke rasch angehen!
Das Land Oberösterreich hat dieser Tage seinen Finanzierungsbeitrag für die Elektrifizierung der Mattigtalbahn von Steindorf bis Friedburg inklusive Sanierung der dortigen Haltestelle freigegeben.
Die damit beschlossenen Baumaßnahmen sind für SPÖ-Landtagsabgeordneter Erich Rippl erfreulich, aber nur ein erster Schritt: “Für eine echte Attraktivierung muss es so rasch wie möglich zur Elektrifizierung der gesamten Strecke bis Braunau, zur Neugestaltung aller Bahnhöfe und Haltestellen und zur besseren Absicherung der Bahnübergänge kommen. Nur so gibt es von Braunau Richtung Steindorf und Salzburg einen echten Zeitgewinn für die Fahrgäste. Verkehrslandesrat Günther Steinkellner muss hier in die Gänge kommen!“
Die Bundesländer Salzburg und Oberösterreich haben sich mit den ÖBB zur Finanzierung einer Reihe von Baumaßnahmen an der Bahnstrecke zwischen Neumarkt-Köstendorf und Friedburg geeinigt. In Summe ist das Projekt rund 70,27 Millionen schwer, auf oberösterreichischem Territorium werden 10,14 Millionen Euro investiert, 2,22 davon trägt das Land Oberösterreich.