SPÖ Bezirksorganisation Braunau

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Heftiger Protest der SPÖ gegen Schließung der Braunauer Berufsschule

9. Oktober 2017

Heftiger Protest der SPÖ gegen Schließung der Braunauer Berufsschule

Offiziell ist natürlich noch nichts bekannt – wie in OÖ üblich, jedoch beschäftigt sich das Land OÖ schon intensiv mit Einsparungsmaßnahmen auch im Bildungsbereich. Wie nun bekannt wurde soll die Berufsschule Braunau Hauptkandidat für eine Schließung bereits 2018 sein. Wie durchsickerte soll der Hauptgrund die hohen notwendigen Sanierungskosten sein. Dazu werden Daten aus dem Jahr 1963 verwendet, als die BS Braunau noch direkt in der Stadt angesiedelt war. Es dürfte bei den zuständigen BeamtInnen von LRin Haberlander noch nicht angekommen das die BS Braunau 1988 gegenüber der HAK Braunau neu errichtet wurde.

Betroffen davon wären 28 Klassen, ca. 470 SchülerInnen und 23 Lehrerinnen, sowie mind. 9 Beschäftigte sollen nach Ried verlegt werden. Pikantes Nebendetail – aktuell wird das Internat bei der HTL um Millionen umgebaut und generalsaniert. Ca. ein Drittel der InternatsschülerInnen sind SchülerInnen der Berufsschule. Bei einem Wegfall könnte das Internat in Braunau nicht mehr kostendeckend arbeiten. Der Entgang müsste von der Stadtgemeinde beglichen werden. Ebenfalls zusperren müsste das Kolpinghaus in Braunau, wo ebenfalls 20 BerufsschülerInnen untergebracht sind. So sieht in Zukunft also Bildungspolitik von ÖVP und FPÖ aus?

Faktum ist – der Bezirk Braunau ist, das beweisen Bildungsstudien, der Bezirk mit den schlechtesten Bildungsmöglichkeiten in OÖ und zweitschlechtester in Österreich. Wir sind aber der Bezirk mit den größten Investitionen in OÖ und einer sehr großen Nachfrage an neuen Arbeitskräften in technischen Berufen. Statt sich schon lange Gedanken zu machen an der BS wieder mehr techn. Lehrberufe anzubieten wird strategisch mit falschen Zahlen aus dem Jahr 1963 die Schließung unserer Berufsschule überlegt. Das ist nicht unser Zugang zu Bildung und Ausbildung für junge Menschen und den betroffenen LehrerInnen , sondern schlichtweg eine totale Fehlentwicklung für unseren Bezirk Braunau. Wir werden alles unternehmen um das zu verhindern. Zu hoffen ist dass die zuständige LR Haberlander Argumenten zugänglich ist und strategisch weiter denkt als die damit befassten Beamten.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!