Thema Nebenbahnen im Verkehrsunterausschuss: Zeitplan hängt am Schicksal der Eisenbahnbrücke
Laut Zeitplan soll bereits am 31. Juli 2013 die Strecke zwischen Neukirchen bei Lambach bis Haag am Hausruck an das Land übergeben werden, die restlichen Bahnstrecken sollen in konkret definierten Etappen folgen. Ob es dazu kommt, hängt allerdings von einer Einigung über die Eisenbahnbrücke in Linz ab. "Verkehrslandesrat Entholzer hat bereits hervorragende Vorarbeiten geleistet. Das Konzept steht und auch die Finanzierung des Schienenbetriebs ist gesichert", informiert Verkehrsausschussvorsitzender LAbg. Erich Rippl. Derzeit wird die Entscheidung des Denkmalamts zur Zukunft der Eisenbahnbrücke abgewartet. Dann müssen Nägel mit Köpfen gemacht werden.
Die notwendigen 260 Millionen Euro für die Finanzierung der erforderlichen Investitionen ins Schienennetz und den Betrieb der Schieneninfrastruktur bis 2019 werden je zur Hälfte von Land und Bund/ÖBB kommen. Der größte Finanzierungsbrocken ist dabei die Erneuerung der Mühlkreisbahn bis Kleinzell (138,2 Mio Euro). In den 260 Millionen Euro sind auch 15,2 Millionen Euro für die technische Sicherung von Eisenbahnkreuzungen auf der Almtal-, Hausrück- und Aschacherbahn enthalten. Ein großer Anteil von 106,6 Millionen Euro ist zudem für die Infrastrukturerneuerung und den Infrastrukturbetrieb (Schienen, Schrankenanlagen, Bahnhöfe, etc.) auf der Almtal-, Hausruck-, und Aschacherbahn vorgesehen.
Das Verkehrsministerium hat in den bisherigen Verhandlungen zugesichert, die Zahlungen für gemeinwirtschaftliche Leistungen im Personenverkehr im Ausmaß von 7 Millionen Euro aufrecht zu halten. "Damit kann aus heutiger Sicht mit den bisherigen Landeszuzahlungen im Ausmaß von 3 Millionen Euro der Personenverkehr im bestehenden Ausmaß auch nach Übernahme durch das Land gewährleistet werden", informiert Rippl.
Die Übergabe der Eisenbahnstrecken würde nach Neukirchen-Haag (31.7.2013) mit Mühlkreisbahn und Aschacherbahn zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 weitergehen. Mit Jahreswechsel 2013/14 soll die Güterverkehrsstrecke Laakirchen-Gmunden/Engelhof folgen. Schließlich würde im Dezember 2015 die Almtalbahn und im Dezember 2016 die Hausruckbahn übergeben.